Suche
Suche Menü

Warum Du Dir eine Männergruppe suchen solltest

Hej Mann,

  • hast Du Bock öfter unter Männern zu sein und über andere Dinge als Fußball, Bier, Autos und Frauen zu reden?
  • Möchtest Du Dich auch mal über das Mannsein und echte Männerthemen unterhalten, ohne dabei Rücksicht auf anwesende Frauen nehmen zu müssen?

Dann solltest Du einmal über den (vielleicht regelmäßigen) Besuch einer Männergruppe nachdenken.

Es muß ja nicht gleich die Tafelrunde von König Artus sein.

Männergruppen sind eine der besten Möglichkeiten Dich weiter in Deiner Männlichkeit zu entwickeln. Hier bist Du unter Männern, denn die wichtigste Regel heißt:

KEINE FRAUEN!

Eine Männergruppe bietet einen geschützten Raum, in dem Du Dich über alle Facetten des MannSeins mit anderen Männern austauschen kannst und Dich auch einmal über sehr intime oder sehr heikle Themen unterhältst, eben nur unter Männern. Mann kann sich auch einmal verletzlich zeigen und seine eigenen Schwächen zulassen und zugeben. Das geht nur, wenn keine Frauen dabei sind. Als weitere eiserne Regel gilt hier:

Was hier gesprochen wird, bleibt auch hier!

Absolute Vertraulichkeit der gesprochenen Worte ist eine unbedingte Voraussetzung.

Die verschiedenen Gruppen bewegen sich von der Selbsthilfegruppe zu einem bestimmten Männeraspekt bis zum Freizeitclub oder Stammtisch. Die meisten Männergruppen liegen irgendwo in der Mitte. Bei echten Selbsthilfegruppen sollten unbedingt erfahrene Coaches oder Therapeuten mit im Boot sein.

Die Grenze ist, wenn es um handfeste Probleme, gesundheitliche oder rechtliche Fragestellungen geht, die professionelle Hilfe brauchen. Da sollte Mann dann sogar zum Fachmann gehen, der hierfür die Erlaubnis hat.

Meist gibt es einen Leiter, der die Organisation übernimmt und sich regelmäßig um Zeit und Ort kümmert.

Du wirst feststellen, daß es Anderen oft ähnlich geht wie Dir.

Es treffen sich nämlich Männer aus allen Bevölkerungsschichten und allen möglichen Berufen. Hier sind wir unabhängig und die politische, religiöse oder sexuelle Orientierung spielt in der Regel keine Rolle. Dabei wird eine offene aufmerksame und respektvolle Gesprächskultur gepflegt. Hier braucht sich niemand profilieren oder den dicken Maxe markieren. Kein Platz für Machogehabe und Schwanzvergleiche.

Oft sitzt Mann im Kreis, vielleicht sogar am Lagerfeuer und reicht einen Gegenstand im Kreis rum. Wer ihn in der Hand hält, darf reden, alle Anderen hören zu, wertschätzend und ohne Bewertung.

Die Bandbreite reicht von offenen Treffen bis zu geschlossenen Gruppen mit festem Teilnehmerkreis.

Die Gesprächsthemen können vorgegeben sein, aktuelle Anliegen haben jedoch meist Vorrang. Viele Gruppen haben auch keine festen Themen. Der Austausch geht dann über Fragen wie z.B.

  • Wie geht es dir gerade als Mann?
  • Was beschäftigt gerade am meisten?
  • Was fordert oder überfordert Dich gerade?
  • Wie gehen andere Männer mit ihrem Mannsein um?

Oder Fragen zu

  • Deinem Selbstverständnis als Mann
  • Vater/Sohn-Themen
  • Probleme mit der Sexualität
  • Sinn Deines/des Lebens
  • Arbeit und Beruf
  • Frauen/Partnerschaft
  • Familie/Kindererziehung

Wenn die Gruppe sich entsprechend positioniert hat und/oder Übereinkunft besteht, tauscht man sich auch zu spirituellen Themen aus.

Der Austausch untereinander und der Spaß am Miteinander und gemeinsamen Unternehmungen stehen im Vordergrund. Daraus dürfen gerne Freundschaften entstehen.

Hast Du eigentlich einen besten Freund?

Nein? Dann vielleicht hier. Alles kann,nichts muß.

Na, hast Du jetzt Lust bekommen demnächst mal eine Männergruppe zu besuchen? Es entstehen ständig neue Gruppen, bestimmt gibt es eine in Deiner Nähe. Dann geh gleich mal ins Netz und schmeiß Deine Suchmaschine an.

Und dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Männergruppe.

ein guter Schritt um Dir Dein Leben zurück zu holen.

Wenn Dir der Artikel gefallen hat und Du automatisch auf dem Laufenden bleiben willst, trage Dich einfach unten in den Newsletter ein. Du wirst dann automatisch über neue Artikel informiert. Du kannst Dich jederzeit wieder mit einem Klick austragen, versprochen!

Herzliche Männergrüße

Dirk

P.S.: Hol Dir DEIN LEBEN wieder zurück!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.